Schutz vor Diskriminierung und Rassismus im Bildungsbereich

19 Feb 2014

 

Schülerinnen und Schüler mit (sogenanntem) Migrationshintergrund, Schwarze Menschen und People of Color (POC) werden im deutschen Bildungssystem 

diskriminiert, wie verschiedene internationale Studien belegen. Damit ist eine Gesellschaft, die allen gleiche Zugangs- und Aufstiegsmöglichkeiten bietet, nicht möglich. Deshalb ist es wichtig, dass eine aktive Politik gegen 

diskriminierende Verhaltensweisen, Exklusionen und fehlendes Bewusstsein für Antidiskriminierungsarbeit vorangetrieben wird. Doch wie kann die Gesellschaft Diskriminierung und Rassismus erfolgreich bekämpfen? Welche Ansätze gibt es dazu bereits? Und was muss noch getan werden? 

 

Über diese und weitere Fragen möchten wir mit Euch/Ihnen auf Einladung des Abgeordneten Rainer-Michael Lehmann diskutieren. 

 

text: EOTO e.V.

https://www.facebook.com/EOTO.eV